Über mich

Die Themen Sparen, Anlegen und Kapitaleinkünfte beschäftigen mich im Privaten schon seit einiger Zeit. Reizvoll finde ich dabei den Gedanken, finanziell unabhängiger vom reinen Arbeitseinkommen zu werden und aus reiner Freude zu arbeiten, weniger aus schlichter materieller Notwendigkeit. Außerdem geht ein regelmäßiges Nebeneinkommen auch mit einem angenehmen Sicherheitsgefühl einher.

Mit dem Für und Wider verschiedener Anlageformen beschäftige ich mich seit rund 10 Jahren. Nachdem erste, von der klassischen Bankberatung empfohlene, aktiv gemanagte Fonds und Zertifikate zu Verlusten führten, habe ich meine Anlageentscheidungen mehr und mehr in die eigene Hand genommen, Wissen angelesen und den Kopf eingeschaltet. Momentan baue ich mir ein diversifiziertes ETF-Portfolio auf.

Daneben interessieren mich auch die Themen rund um Unternehmensanalyse und Unternehmensbewertung mit denen ich mich in diesem Blog auch auseinandersetzen möchte.

Eigene Webseiten und Blogs sind für mich dagegen komplettes Neuland. Hier hoffe ich auf eine steile Lernkurve.